default_mobilesplash

Unsere kleine Zucht befasst sich mit der Erhaltung der Rasse Ridgeback. Die Rasse ist noch sehr jung und selten, daher ist es schwierig, geeignete Zuchttiere zu finden. Ab und zu ist es nötig, Glatthaarschweinchen einzuziehen, um den Genpool zu erweitern. Wir schränken uns zunächst nicht auf eine Fellfarbe ein, denn jedes Zuchttier ist wertvoll für die Erhaltung der Rasse, egal welche Farbe es hat.

Den Zuchtnamen "zur Zaubernuss" haben wir aus mehreren Beweggründen gewählt:

Zaubernuss im Schnee

Weil unser Garten wieder mal verschönert werden sollte, sind wir im Netz auf die Zaubernuss gestoßen. Dieser wunderschöne Strauch ist ein Winterblüher und erhellt die triste und dunkle Jahreszeit mit gelben, orangen oder roten Blüten. Im Schnee leuchten die Blüten besonders schön. In der warmen Periode ist die Zaubernuss erst sattgrün, im Herbst sieht man je nach Art gelbe, orange oder knallrote Blätter. Sogar bunt (von grün nach rot) ist möglich und sieht wunderschön aus. Letztes Jahr haben wir eine gelbe und eine rote Zaubernuss gepflanzt. Die rote hat sogar schon geblüht, aber da sie noch sehr klein sind, müssen sie erst mal wachsen.

Drei Haselnüsse für AschenbrödelAls Zweites inspirierte uns das Märchen 3 Nüsse für Aschenbrödel. In der Filmmusik singt Ella Endlich eines meiner (Janine) Lieblingslieder, "Küss mich, halt mich, lieb mich". An dieser Stelle fällt dem Knecht der Ast mit den 3 Nüssen in den Schoß, welche er dem Aschenbrödel schenkt. In diesen "verzauberten Nüssen" befinden sich ein Jagdgewand, ein Ballkleid und zum Schluss ein Hochzeitskleid….

Dies ist auch die passende Verknüpfung zur Ridgebackzucht. Das Ridgeback ist noch eine sehr junge Rasse, die noch nicht reinerbig gezogen werden kann. Somit sind kleine "Überraschungen" wie Glatthaar- und Rosettenmixbabys möglich (wie auch Aschenbrödel nicht weiß, was in den Nüssen steckt). Aufgrund der wenigen geeigneten Zuchttiere kann (noch) nicht farbrein gezüchtet werden und so ist es für mich immer wieder spannend und überraschend wie der Wurf aussehen wird.